Diplomatischer Botschaftsbesuch

06.05.2025 🇱🇰

Unser Besuch bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin

Unscheinbares Gebäude im Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Für die Einreise nach Sri Lanka benötigt man logischerweise ein Visum. Unserer Naivität zufolge steht uns für die Beantragung noch reichlich Zeit zur Verfügung…das kann man heutzutage schließlich alles online erledigen. 
Nach intensiver Recherche unsererseits (beziehungsweise einer kurzen Erinnerungsmail des Professors, ob unser Besuch bei der Botschaft erfolgreich verlief) wird klar, dass lediglich Touristenvisa online beantragt werden können. Für den Erhalt einer Studienerlaubnis müssen wir also schnell in die Hauptstadt düsen. 

Die Terminvergabe lässt uns allerdings im Stich. Die nächsten freien Termine auf der Botschaft Sri Lankas gibt es erst in 4 Wochen. 
Naja, wir nehmen das, was wir kriegen können und freuen uns, dass es überhaupt noch rechtzeitig klappt.

Bis Anfang Mai haben wir Drei nun also Zeit, um alle notwendigen Dokumente zu sammeln. Am meisten Freude bereitet dabei die Beantragung eines brandneuen Reisepasses sowie eines Führungszeugnisses im Wegen-Krankheit-Kann-Es-Zu-Längeren-Wartezeiten-Kommen-Einwohnermeldeamt. 

Am 06. Mai ist es endlich soweit: wir reiselustigen Mädels treffen uns zum ersten Mal und glücklicherweise funkt es. Wir sind gespannt auf gemeinsame Abenteuer!
Julia, Kira und ich haben alle Dokumente rechtzeitig erhalten, sodass eigentlich nichts schief laufen kann…

Morgendliche Silhouette Dresdens
Wir treffen uns 6 Uhr am Bahnhof Neustadt und fahren von dort aus mit dem Auto nach Berlin. 

Julia bringt uns flott in den Speckgürtel Berlins - die Autobahn ist frei…das heißt weniger Autos und umso mehr Geschnatter. 

In dem wohlhabenden Bezirk suchen wir einen Parkplatz und machen uns die letzten Meter zu Fuß auf den Weg zur Botschaft. 

Plötzlich deutet ein schlichtes goldenes Schild an einer Mauer auf die Botschaft Sri Lankas hin.
…von außen scheinbar weniger pompös als manche Einfamilienhäuser in Steglitz-Zehlendorf.  
Der Name wird schließlich in vier Sprachen angegeben: 
Deutsch, Singhalesisch, Tamil und Englisch. 

Nachdem wir uns vorstellen und andeuten, dass wir wegen der Beantragung eines Studienvisums hier sind, werden wir zunächst in den Warteraum geschickt. 

Ob wir hier richtig sind? 

Im Keller verbirgt sich ein kleiner Warteraum mit acht Stühlen und Videokamera. Die Fenster sind mit Gittern verschlossen …wir freuen uns, dass wir diese und noch viele weitere Erfahrungen gemeinsam teilen und haben jede Menge Spaß. 

Während des Wartens füllen wir das letzte Dokument mit unseren Flugdaten, unserer Anschrift in Colombo sowie Notfallkontakten aus. 

Nach dreißig Minuten erscheint unsere Wartenummer auf dem Bildschirm und wir werden im Hauptgebäude willkommen geheißen. Zwei nette Mitarbeitende überprüfen unsere angegebenen Daten und setzen ihre Unterschrift mit einem Stempel der Botschaft …soweit verläuft alles gut. 

Anschließend nehmen sie unsere Reisepässe und verschwinden in einem Hinterzimmer. Wenig später kommen sie kopfschüttelnd vor und sagen uns, dass sie seitens des Immigrationsamtes in Colombo keinerlei Genehmigung erhalten haben und sie deshalb kein Visum ausstellen können. 
Mist! Alles, was uns nun noch fehlt, ist ein letzter, dafür bedeutsamer Stempel im Reisepass. Wir packen also unsere Reisepässe zusammen und vereinbaren einen neuen Termin Ende Mai. 

Die beiden herzlichen Mitarbeitenden versprechen uns, den Prozess voranzutreiben, uns alsbald über Neuigkeiten zu informieren und wünschen uns eine aufregende Zeit in Sri Lanka. 

Zum Abschied erhalten wir sogar ein kleines Willkommensgeschenk und coole Caps. Im Partnerlook und mit dem ersten Gruppenfoto in der Tasche geht es wieder Richtung Heimat. 

Die Berliner Botschaft hat uns richtig freundlich empfangen und uns Lust bereitet, Land und Leute kennenzulernen. 

Zurück am Neustädter Bahnhof in Dresden 

„Sie werden immer wieder kommen wollen“ 
- ein Versprechen, das Reisefieber weckt. 

Ob wir die Visa rechtzeitig bis zu unserem Abflug am 11. Juni erhalten? Bleibt dran! 

ගිහින් එන්නම් Nelli🥻

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ayubowan Sri Lanka

Das Abenteuer beginnt